Mittwoch, 3. Juli 2013

Der Vertrauensbruch der Amerikaner



Die National Security Agency (NSA) zapfte Milliarden von Kommunikationsdaten aus Europa ab. Speziell das Natomitglied Deutschland war von dieser Spionage betroffen. Aber auch Frankreich, Italien, Polen und weitere verbündete der USA. Weiters ist Deutschland, welches für die Amerikaner nur ein Partner dritter Klasse ist, gilt laut NSA als ein Angriffsziel.

Aber wieso? Aus welchem Grund? Ist Deutschland etwa eine Gefahr für die USA? Oder geht es bloß um wirtschaftliche Interessen? Immerhin wurden auch mehrere EU-Gebäude verwanzt und duzende Partner in Europa ausspioniert, als seien diese Feinde.

Es ist zumindest sehr einleuchtend. Ein gemeinsames Europa mit einer gemeinsamen Währung, stellt einen starken Konkurrenten für die USA da. Womöglich sogar zu stark. Da stellt sich nun folgende Frage: Wollen die Amerikaner etwa Europa schwächen? Möglicherweise Ja!

„Wir können ein solches Verhalten unter Partnern und Verbündeten nicht akzeptieren. Wir verlangen, dass das sofort aufhört“, sagte der französische Präsident, Francois Hollande. Mit derartigen Aktionen könnte das Freihandelsabkommen in weite Ferne rücken.

„Das geht gar nicht, wir sind nicht im Kalten Krieg“, äußerte sich der Sprecher des deutschen Kanzleramtes zu den Ereignissen. Eine sehr diplomatische Formulierung für einen derartigen Vertrauensbruch, den die Amerikaner den Staaten Europas lieferten.

Währenddessen erklärte die EU-Kommission, dass es „verstörend“ sei. Man verlangt „volle Aufklärung“ und erwarte sich von den USA „Klarheit und Transparenz“.

Als sei diese Affäre nicht schon mehr als genug und die Beziehung zwischen Europa und den USA nicht schon zu sehr strapaziert, fordern die Amerikaner, dass die europäischen Staaten, Snowden kein Asyl gewähren und ihn ausweisen sollten. Dies geht nun mehr als zu weit. Die amerikanische Einmischung in europäische Angelegenheiten ist eine Frechheit und sollte unter keinen Umständen geduldet oder akzeptiert werden.

Daher sollte Europa nicht auf die USA hören. Sie haben unser Vertrauen missbraucht und zerstört. Europa darf die Menschenrechtsverletzungen der USA nicht unterstützen. Daher sollte jeder Staat Europas Edward Snowden Asyl anbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen