Samstag, 17. November 2012

Die Kosten für fehlende Klimaschutzmaßnahmen



Schon seit Jahren zahlt Österreich jährlich Millionen von Euros für Umweltzertifikate. Der Grund hierfür liegt in den fehlenden Klimaschutzmaßnahmen. All die bisherigen Umweltminister, Berlakovich eingeschlossen, waren unfähig den CO2 Ausstoß zu verringern. Und der Preis für diese Unfähigkeit ist die Verschwendung von Steuergeldern.

Jedoch könnte es in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Es wird damit gerechnet, dass in den nächsten Jahren die Kosten auf über 100 Millionen steigen könnten. Dazu noch ein Verfahren gegen Österreich wegen Vertragsbruch. Dies würde weitere Millionen kosten, die anderswo mehr benötigt werden.

Die Lösung hierfür wären Klimaschutzmaßnahmen wie Thermosanierung von Hausfassaden und eine Verringerung des Autoverkehrs. Jedoch scheint dies unter der ÖVP wohl unmöglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen