Mittwoch, 8. August 2012

Die Korruption und das Volk


Wenn man in die Zeitung schaut, findet man einen Artikel über Korruption nach dem anderen. Und dies täglich. Es vergeht einfach kein Tag an dem nicht von diesem leidigen Thema berichtet wird.

Man kann sagen, dass Korruption das Land regiert. Es wird nicht gestoppt. Von niemandem. Weder von der Politik noch vom Volk. Auch Polizei und Justiz scheinen machtlos zu sein.

Aber wieso gibt es Korruption noch immer? Weshalb dürfen korrupte Politiker in Parlament, Landtagen und anderen Volksvertretungen bleiben?

Herr und Frau Österreicher wählt diese Leute immer wieder und wieder und wieder. Man kann sagen, dass das Volk Politiker hat, die es verdient. Daher stellt sich auch die Frage, ob die Österreicher sich dann noch beschweren dürfen. Immerhin wählt sie Korruption nicht ab, sondern lässt diese Personen ihr kriminelles Treiben in den Volksvertretungen weiter zu.

Da könnte man einen Schritt weiter gehen: Ist die Bevölkerung in Österreich mündig?

Die unbeantworteten Fragen sollten nicht beantwortet werden. Man würde womöglich verallgemeinern und somit diejenigen, die für die Korruption in keiner Art und Weise verantwortlich sind, mit schuldig sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen