Samstag, 28. Juli 2012

Der Schauprozess und das Schweigen


Der Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot, ist nicht aus politischer Natur. Es ist ein Angriff auf die Demokratie und die Redefreiheit. Hierbei wird aufgezeigt, dass sich in den 21 Jahren, seit dem die UdSSR untergegangen ist, nichts geändert hat. Demokratie und Menschenrechte existieren in dem größten Land der Erde noch immer nicht.

Aber was macht Europa? Was macht Amerika? Und der Rest der Welt? Gar nichts. Abgesehen von ein paar unbedeutenden und sanften, mahnenden Worten schaut man zu.

Nur von Künstlern, wie Beispielsweise Sting, kommen ernsthafte Worte. Doch abgesehen von Musikern, Schauspielern, Schriftstellern und Co, sieht es kaum einer für notwendig gegen diesen politischen Schauprozess Protest ein zu legen.

Und so bleibt alles beim Alten: Ein Schauprozess in Russland und der Rest der Welt schweigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen