Mittwoch, 18. Juli 2012

Werber


Schon Mal was von Werbern gehört? Wirklich nicht? Ach, ihr kennt sie bestimmt. Werber sind diese jungen Leute, die an öffentlichen Plätzen mit einer Mappe unter dem Arm herumlaufen und Dauerspenden für Vereine und Organisationen, wie Beispielsweise Amnesty International, Global 2000, Greenpeace, WWF, Blindenverein und so weiter, sammeln.

Ja, richtig, es sind diese nervigen und lästigen Leute, die einen nicht in Ruhe lassen. Es sind die, die ein klipp und klares Nein nicht verstehen und dich trotzdem weiter belästigen.

Ich persönlich habe ja nichts gegen diese Leute. Sie fangen etwas so halbwegs Sinnvolles mit ihrer Freizeit an. Und dies sollte man ihnen positiv anrechnen. Immerhin haben andere gleichaltrige nichts Besseres in der Freizeit zu tun, als vor dem PC oder vor der Glotze zu hängen, sich zu betrinken oder sonst eine Scheiße zu machen.

Dennoch stehe ich kritisch zu Werbern. Einerseits stört mich die oben schon erwähnte Aufdringlichkeit und andererseits die Tatsache, dass diese Werber nicht direkt von den Vereinen und Organisationen entsandt werden. Dies läuft über eigene Vereine wie Talk2move, Face2Face, etc. Dadurch geht ein beträchtlicher Teil der Spenden verloren.

Weiters entstehen Probleme, wenn man den Dauerauftrag beenden möchte. Den Verein zu kontaktieren und diese zu bieten den Auftrag zu stornieren, reicht oftmals nicht. Man muss selbst zur Bank gehen.

Daher empfehle ich einen Bogen um die Werber zu machen. Wenn ihr Geld spenden wollt, sucht euch die Bankverbindung eines Vereins raus und tätigt eine Überweisung. Dies ist einfacher und deutlich sicherer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen