Sonntag, 29. Juli 2012

Kein Hass


Es gibt so viele Menschen, die Hass empfinden. Ich verstehe das nicht. Hin und wieder habe ich zwar selbst dieses Gefühl, aber nicht andauernd und vor allem nicht gegen eine bestimmte ethische Gruppe. Ich kann es nicht verstehen, dass ein Mensch so einen großes Hasspotential gegen Ausländer, Moslems, Juden, Homosexuelle, Roma oder sonst eine Personengruppe hat. Für mich ist das einfach unverständlich.

In meinen Augen ist jeder ein Mensch. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Niemand ist perfekt. Ich bin der Ansicht, nein, ich bin der Überzeugung, dass jeder Fehlerhaft ist. Und genau das macht uns zu Menschen. Genau das, macht uns zu Personen, die wir lieben und achten. Es ist der Grund, weshalb wir uns verlieben. Denn Liebe ist ein Gefühl das wir für einen Menschen entwickeln, weil wir dessen Schwächen schätzen. Und nicht seine/ihre Stärken. Und das macht die Gattung Mensch aus.

Aber weshalb gibt es diesen Hass gegen bestimmte ethnische Gruppen? Warum hassen manche Menschen Moslems? Weshalb sind so viele Personen homophob? Ich verstehe es nicht. Und ich kann es auch nicht wirklich erklären. Ich weis nur, dass es irgendwas mit Angst sein muss. Angst vor dem Fremden. Vor etwas das man nicht kennt und versteht.

Ich kenne einige Moslems und ich kann nur sagen, dass das alles nette Menschen sind. Es gibt aber auch unter ihnen ein paar Arschlöcher. Aber das ist unter Christen kaum anders. Vor allem wenn es sich auch noch um Wiener handelt. Aber das ist auf gar keinen Fall ein Grund Moslems zu hassen. Von den islamisch Gläubigen Leuten, die ich kenne, bezeichne ich viele als meine Freunde. Und zwar als Freunde, die ich gerne sehe und mit Freude eine Unterhaltung führe. Es sind wirklich tolle Menschen. Genauso ergeht es mir mit Homosexuellen. Nur das ich da weniger Kontakte habe. Aber die wenigen, die ich kenne, sind echt super Leute und verdammt sympathisch. Es sind Menschen mit denen ich oft genug stundenlange Unterhaltungen führte, die sehr spannend waren. Genauso auch mit Migranten verschiedenster Herkunft.

Einfach gesagt: Manche Menschen sind Leiwand, und andere sind halt Arschlöcher. Dagegen kann man leider nichts tun. Man muss die Menschheit so nehmen wie sie ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen