Montag, 29. Oktober 2012

Baumgartner und seine gemäßigte Diktatur



Wer aus 39.000 Metern Höhe hinunter springt, sich knappe fünf Minuten im freien Fall befindet und dabei die Schallmauer durchbricht, kann nicht ganz normal in der Birne sein. Und dies stimmt. Felix Baumgartner hat es bewiesen. Immerhin tritt er für eine gemäßigte Diktatur ein.

Gemäßigt? Was soll das heißen? Etwa, dass man zwar wählen darf, aber die eigene Stimme einen scheiß zählt. Ist das eine gemäßigte Diktatur für ihn? Oder bedeutet in Baumgartners Vokabular gemäßigte Diktatur, dass der Einzelne keinerlei Rechte hat und dass die Gewaltenteilung aufgehoben ist?

Ich weis es nicht. Aber vielleicht klärt uns Felix Baumgartner auf, was eine gemäßigte Diktatur ist. Vielleicht von seinem Steuerwohnsitz in der Schweiz aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen