Montag, 12. Dezember 2011

Ein Gespräch mit Frau Obergescheit

Vor ein paar Tagen hörte ich eine Frau sagen, dass Psychologen nur Blödsinn reden und keine Ahnung hätten. Von was keine Ahnung? fragte ich mich. Stellte diese Frage allerdings nicht, denn die Dame, welche knapp siebzig Jahre sein müsste und ordentlich rund war, beantwortete mir dies von ganz allein: „Von allem haben die keine Ahnung.“
Ach, tatsächlich? Basiert das Wissen der Psychologen nicht auf Forschung, die seit über hundert Jahren betrieben wird? Von großen und kleinen Namen? Leuten wie Freud, Jung, Adler, Maslow und Co?
„Die haben doch auch nur Blödsinn geredet“, teilte mir die Frau mit, während sie Eimerweise Zucker in ihren milchigbraunen Kaffee schüttete und dann diese gatschige, klebrige Masse, die mich an nassen Sand erinnern ließ, umrührte.
Und die vielen Erkenntnisse aus den unzähligen Experimenten? Die Beobachtungen? Studien? All dies, wertlos?
Irgendwelche Kritzeleien“, sagte sie, „Die haben doch nur irgendetwas erfunden um damit viel Geld zu verdienen.“
Zum Geldverdienen? Natürlich wollten diese Herrschaften auch Geld verdienen. Immerhin braucht man das zum leben. Wie soll man sich sonst Unterkunft, Nahrung, Kleidung und so weiter leisten?
Jedenfalls wollte ich dann wissen, wie sie zu dieser Erkenntnis kam. Was waren ihre Beweise, dass sie die Ansicht vertritt, dass Psychologen nur Blödsinn reden?
„Das weis ich halt!“
Woher denn? Wieso stellte sie die Forschung von angesehenen Damen und Herren, von hochkarätigen Wissenschaftlern, mit einer guten Ausbildung und einwandfreier, sowie gut dokumentierten und wissenschaftlich anerkannten Forschungserkenntnissen in Frage?
Ein verärgert klingendes und nicht verständliches Nuscheln bekam ich als Antwort. Und: Ich sei dumm und hätte keine Ahnung.
Na klar, Frau Obergescheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen