Freitag, 23. Dezember 2011

Weshalb Weihnachten schlecht ist

Wir sind mitten in der Weihnachtszeit und ich bin echt froh, dass dies bald wieder vorbei ist. Das liegt nicht nur an meiner Konfessionslosigkeit, sondern vor allem auch daran, dass dieses Fest nichts weiter ist, als Kommerz. Besser gesagt, es ist nichts weiter als ein großer Kaufrauch, der ganz speziell von den großen Konzernen ausgenützt wird, um immense Umsätze zu verbuchen.

Hierbei könnte man mir entgegen werfen, dass dies Arbeitsplätze schafft. Es werden durch diesen so genannten Kaufrauch ja mehr Angestellte benötigt. Das heißt, es schafft doch Arbeit.

Stimmt nicht ganz. Denn diese geschaffenen Arbeitsplätze sind nur Temporär. Es werden nur Leute auf Zeit eingestellt, die dann nach den Weihnachtsfeiertagen wieder ohne Job dastehen.

Weiters stört mich diese scheinheilige Fröhlichkeit, die in dieser Zeit verbreitet wird. Ich persönlich empfinde das als Beleidigung, wenn Menschen, die mir das ganze Jahr über Stress bereiten auf einmal mit so einer übertriebenen Höfflichkeit daherkommen und so tun, als sei auf einmal alles Bestens.

Punkt Nummer drei betrifft die ökologischen Auswirkungen dieses Festes. Es entstehen Unmengen an Müll durch all das Geschenkverpackungsmaterial. Ganz zu schweigen von den unzähligen Bäumen, die gefällt werden, damit jeder Haushalt seinen Christbaum schmücken kann. Es ist, wenn wir ganz ehrlich sind, erschreckend, denn ein Baum wächst nicht von heute auf Morgen. Das dauert Jahre! Und innerhalb einer kurzen Zeitspanne werden Millionen von Bäumen gefällt!

Dies sind einige von vielen Gründen, weshalb ich Weihnachten verabscheue und daher auch nicht feiere. Und wie ich schon ganz am Anfang erwähnte, bin ich Konfessionslos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen