Dienstag, 13. November 2012

Ungarn schreitet wieder näher in Richtung Diktatur



Nachdem Orban in Ungarn die Presse- und Redefreiheit eingeschränkt hat sowie die Menschenrechte auf ein Minimum Niveau runter gedrückt hat, will er nun den nächsten antidemokratischen Schritt fassen. Dieses Mal trifft es das Wahlrecht sowie die Wahlwerbung.

Zum einen soll sich jeder Wähler vor einer Wahl registrieren lassen. Dies schafft nicht nur unnötige Bürokratie, sondern hält auch Bürger, die unentschlossen sind und auch Leute aus sozial benachteiligten Schichten von einer Wahl fern.

Bei der Wahlwerbung soll es zu einem Verbot vom werben in privaten Fernseh- und Radiostationen kommen. Auch Wahlwerbung im Internet soll verboten werden. Auf die Art wird es den Oppositionsparteien deutlich erschwert einen Wahlkampf zu führen.

Mit diesen Schritten rückt Orban einen weiteren Schritt in Richtung Diktatur. Und dies in Mitteleuropa. Aber was macht Europa? Was macht die EU? Und was macht Österreich? Ein jeder schaut zu, wie Viktor Orban sich eine Diktatur einrichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen