Sonntag, 24. März 2013

Die verdienste der EU



Es wird immer wieder und viel über EU und Euro geschimpft. Vor allem in den Leserbriefen der Schundblätter Österreich, Krone und Heute sind derart dumme und zusammenhangslose Kommentare zu finden. Und jedes Mal werden die guten Seiten der EU und des Euros außer Acht gelassen und unter den Teppich gekehrt.

Dabei hat die EU viel gebracht. Sie hat als Friedensprojekt den Frieden in Europa gesichert. Immerhin gab es seit knapp siebzig Jahren keinen großen Krieg mehr in Europa. Und vor der Gründung der EU war dies häufig der Fall. Dazu kamen noch die unzähligen kleineren Kriege, die ebenfalls eine Menge Verwüstung und Elend brachten.

Dank der EU rückten die Völker Europas näher aneinander heran. Man hat begonnen über Probleme zu reden, Kompromisse zu finden und eine gemeinsame Lösung, die allen genehm ist, umzusetzen, anstatt sich wegen jeder Kleinigkeit den Schädel einzuschlagen. Europa wurde somit zu einem Vorbild der Konfliktbewältigung und kann hierauf stolz sein.

Mittlerweile kann man problemlos durch ganz Europa reisen und einen ganzen Kontinent entdecken sowie all die großartigen Städte, Bauwerke, Denkmäler und zauberhaften Landschaften, die die Völker Europas schufen und ausmachen, bestaunen. Man hat die Möglichkeit sämtliche Museen, Galerien und andere Touristenattraktionen dieses Kontinents zu bestaunen. Und dies ohne Geld tauschen zu müssen.

Dank dem Euro brauchen wir nicht jedes Mal einen Währungstausch unternehmen, der als eine Dienstleistung selbstverständlich etwas kostet. Man spart somit Geld und bekommt die Möglichkeit spontan an einem Wochenende ins Ausland zu fahren.

All dies, der jahrzehntelange Friede, die Reisefreiheit, das Zusammenrücken der Völker und die gemeinsame Währung, sind verdienste der EU, die uns mehr Wohlstand gaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen