Dienstag, 10. September 2013

Ethik für alle



Religion ist ein Thema von Gestern, welches heute immer mehr an Interesse, Bedeutung und Aktualität verliert. Und schon Morgen wird es keine Rolle mehr spielen. Religion hat nichts mit dem Menschen zu tun und ist diesem keine Hilfe. Es ist nichts weiter als eine Panikmache und schon gar keine Wissenschaft. Religion hat meines Erachtens keinen Platz mehr in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Vor etwa einem Jahr schlug Bildungsministerin Claudia Schmied vor, einen Ethikunterricht für alle einzuführen. Zusätzlich solle es einen Religionsunterricht geben, für diejenigen die dies wünschen. Dieses Modell wäre optimal und gerecht. Es würde die Klassengemeinschaft nicht spalten, sondern sogar fördern. Vor allem aber kann ein Ethikunterricht wertefrei die Regeln des Miteinanders unter den Menschen vermitteln und wäre somit keine Zwangsbeglückung, wie manch ein konservativer Journalist meint. Es wäre ein Ende von Bevormundung.

Natürlich sind die Religionsgemeinschaften dagegen. Sie fürchten um ihre Mitglieder, die ihnen immer mehr abhanden kommen. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen