Dienstag, 3. September 2013

Wenn Assad Frieden will



Was soll man tun, wenn ein Regime, welches unschuldige Menschen kaltblütig ermordet, die Vereinten Nationen um Schutz bittet, weil es von einer größeren Macht bestraft werden könnte? Ein Regime das jeglichen Dialog verweigerte und lieber die Gewalt weiter eskalieren lässt, und plötzlich Wert auf eine politische Lösung legt? Mit diesem Problem muss sich nun der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon auseinandersetzen.

Das Regime unter Assad hat die Vereinten Nationen aufgefordert, Syrien vor einem möglichen Eingreifen der USA zu schützen. Man lege mehr Wert auf eine politische Lösung. Bisher sah dies anders aus. Assad verweigerte jegliche Diplomatie und mordete fleißig weiter. Mehr als 100.000 Menschen mussten im syrischen Bürgerkrieg ihr Leben lassen.

Wenn Assad sich auf einmal so Diplomatisch zeigt, sollte man dies doch auf die Probe stellen. Die USA könnten dem syrischen Regime einen Deal anbieten, der besagt, dass die Vereinigten Staaten auf eine Militärintervention verzichten, wenn Syrien bestimmte Forderungen erfüllt.

Gefordert werden sollte: Ein sofortiger und bedingungsloser Waffenstillstand zwischen den Rebellen und den Regierungstruppen. Herausgabe sämtlicher Massenvernichtungswaffen im Besitz Syriens an eine neutrale Nation wie zum Beispiel Schweiz, Österreich, Schweden oder Costa Rica. Eine von internationalen und unabhängigen Ermittlern durchgeführte Untersuchung des Giftgasvorfalles sowie im Anschluss ein Gerichtsverfahren gegen die Täter vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag. Stationierung von UN-Soldaten in Syrien zur Kontrolle und Einhaltung des Waffenstillstandes. Vorübergehende Überwachung der Regierungsgeschäfte durch den UN-Sicherheitsrat. Und zu guter Letzt Friedensgespräche auf neutralem Boden.

Die von mir genannten Forderungen sollten solange gelten bis eine Lösung existiert, die für alle Parteien zufrieden stellend ist. Mir ist zwar bewusst, dass diese Bedingungen sehr hart sind, jedoch ist es der einzige Weg ohne weiteres Blutvergießen diesen Konflikt in kurzer Zeit zu beenden. Dennoch, sollte Assad tatsächlich an einer politischen Lösung interessiert sein, wird und muss er zustimmen. Wenn nicht, sehe ich keine Chance, dass der Bürgerkrieg in Syrien in absehbarer Zeit ein Ende finden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen