Freitag, 13. September 2013

Will Assad wirklich seine C-Waffen hergeben?



Das syrische Regime unter Assad will nun der Forderung der Amerikaner nachgehen und ihre Bestände an C-Waffen abgeben, damit diese Vernichtet werden können. Dennoch werde die US-Regierung nicht lange auf konkrete Schritte warten, teilte US-Außenminister John Kerry mit. Die Drohungen sollen dennoch aufrecht erhalten bleiben.

„Dies ist kein Spiel, es ist ganz real“, sagte Kerry. Währenddessen besprechen die Regierungen Russlands und der USA das weitere Vorgehen zur Vernichtung der syrischen Massenvernichtungswaffen. Eine diplomatische Lösung scheint damit möglich zu sein.

Dennoch gibt es Differenzen. Die USA wollen in die dafür notwendige UN-Resolution mit Drohungen versehen. Doch dies wird von Russland abgelehnt.

Trotzdem gibt es Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens des syrischen Regimes. Syrische Eliteeinheiten haben Teile des syrischen Giftgasarsenals sowie Munition an mindestens 50 verschiedene Orte gebracht.

Ich persönlich zweifle daran, dass Assad seine Chemiewaffen wirklich hergeben und vernichten lassen will. Meines Erachtens will der syrische Diktator nur auf Zeit spielen und so einen möglichen Angriff der Amerikaner soweit als möglich hinauszögern. Weiters besteht das Problem, dass man nicht die genaue Menge an C-Waffen kennt. Man kann somit nicht sagen, ob dann tatsächlich alle Massenvernichtungswaffen abgegeben wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen