Montag, 30. Juli 2012

Die Gesellschaft des Neides


Wir leben in einer Welt des Neides, in der niemand den Erfolg eines anderen Menschen gönnt. Immerhin will man selbst der Beste sein und alles haben, was andere Besitzen und man selbst womöglich sich nicht leisten kann.

Aber woher kommt dieser Neid? Wieso gönnen wir anderen Personen viele ihrer Erfolge nicht? Oder ihren Luxus? Wieso steckt in uns alles dieser Neid? Können wir nicht den Menschen das gönnen, was sie erreichen?

Jeder Mensch hat Träume, die wie wir hoffen, in Erfüllung gehen sollen. Nur geschieht dies oft Mal nicht immer. Leider nur sehr selten. Und dann, irgendwann, sehen wir Personen, die dies schaffen, was wir eigentlich selbst erreichen wollten. Die diesen Traum leben. Und wir sehen, wie sie dieses Leben führen, was wir uns erträumt haben. Eine Wut kommt in uns auf und wir gönnen diesen Menschen ihren Erfolg nicht. Wir sind neidisch.

Die Frage ob jeder Mensch Neid hat, ist leicht und schnell zu beantworten, denn dafür benötigt man einfach nur ein kurzes und schlichtes Ja. In jedem von uns steckt Neid. Kaum einer gibt dies zu, aber es ist so. Niemand lebt ohne Neid. Es steckt in uns drinnen. Auch in mir. Und in dir. Selbst in armen und reichen Menschen. Egal ob Arbeiterklasse, Mittelschicht oder bei den oberen Zehntausend. Jeder ist auf irgendeinen Menschen neidig.

Kurz gesagt: In jedem von uns steckt ein Arschloch, das weder Erfolg noch Luxus gönnt. Wir wollen all die Dinge haben, die wir uns nicht leisten können. Und ein jeder will den Erfolg, den er/sie auf Grund des nicht vorhandenen Potentials nicht erreichen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen