Donnerstag, 19. Juli 2012

Zehn Gründe für die Cannabislegalisierung


Wenn Cannabis legalisiert wird, müssten die Konsumenten nicht illegal und heimlich ihr Genussmittel konsumieren, wodurch jugendliche und Erwachsene weniger gefährdet wären. Dadurch wäre ein ordentlicher Jugendschutz möglich. Dies ist eine Tatsache, die in den Niederlanden bewiesen wurde. Hier, wo Cannabis legal erhältlich ist, ist die Zahl der Konsumenten unter dem europäischen Durchschnitt.

Cannabis ist eine Jahrtausend alte Kulturpflanze, die teilweise als Droge benützt wurde und wird, aber auch für die Industrie genutzt wurde. Daher ist es sinnlos diese harmlose Pflanze verantwortungsbewussten, erwachsenen Bürgern vorzuenthalten.

Das Verbot animiert viel mehr junge Leute Cannabis zu rauchen, als wie, dass es abschreckt.

Cannabis macht weder physisch noch psychisch abhängig. Ganz im Gegensatz zum legalen Alkohol. Denn nur wer harte Drogen nimmt wird Abhängig.

Es gibt keinen Beweis, dass Cannabis die Intelligenz seiner Konsumenten beeinträchtigt.

Bei Alkohol ist bereits die achtfache Rauschdosis tödlich. Hingegen bei Cannabis die tausendfache Menge. Daher ist Kiffen sicherer als der Konsum von Alkohol. Immerhin gibt es weltweit keinen bestätigten Fall von einer Cannabisüberdosis.

Cannabis kann als Medikament eingesetzt werden. Derzeit in Form von Tabletten wie Marinol. Dies kostet jedoch eine Menge Geld. 780 Euro für 60 Kapseln. Die natürliche Form wäre erheblich günstiger.

Eine Cannabislegalisierung würde neue Arbeitsplätze schaffen. Zum einem im Anbau und zum anderen im Verkauf in den Coffeeshops. Auch das Finanzamt würde hiervon profitieren.

Derzeit verdient nur das organisierte Verbrechen am Handel und Verkauf von Cannabis. Durch eine Legalisierung würde man diesen einen Geschäftszweig nehmen. Somit wären die profiteure von Cannabis der Staat, Bauern und Verkäufer, die allesamt nichts mit irgendeinem Verbrechersyndikat zu tun haben.

Weiters kann Cannabis in der Textilindustrie eingesetzt werden. Auch als Viehfutter, Papier und Baumaterial. Daher ist diese Pflanze vielseitig einsetzbar in der Wirtschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen