Dienstag, 17. Juli 2012

Eine Insel für Österreich


Der Scherz des Tages, wenn nicht sogar der Woche, womöglich sogar des Jahres, kommt von der kleinen griechischen Insel Ikaria. Diese feiert demnächst das 100-jährige Abkommen, mit dem sich die Insel am 17. Juli 1912 die Unabhängigkeit von der Türkei erkämpft und Griechenland angeschlossen hat. Dies berichtete die italienische Tageszeitung „Libero“.

Auf der Insel ist man sehr unzufrieden. Man will nicht mehr zu Griechenland gehören und sich daher vom Mutterland loslösen. Stattdessen will man Unabhängig sein oder sich einem anderen Staat anschließen.

„Die Regierung hat uns schon vor Jahren vergessen. Wenn man uns jetzt keine neuen Straßen und kein Krankenhaus zusichern kann, können wir die Loslösung von Athen beschließen“, meint man auf der Insel, „Unabhängig zu bleiben ist für uns schwierig. Wir könnten aber den Anschluss an einen anderen Staat fordern. Natürlich nicht zur Türkei, lieber zu Österreich.“

Und da sind wir schon beim großen Scherz: Die Inselbewohner möchten zu Österreich gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen