Montag, 16. Juli 2012

Weshalb Cannabis legalisiert werden sollte


Erst letzte Woche wurde eine Umfrage veröffentlicht, die besagt, dass knapp über 30 Prozent der Österreicher schon für die Legalisierung von Cannabis sind. Dem kann ich mich nur anschließen. Immerhin würde eine Legalisierung so einige Vorteile bringen. Vor allem in finanzieller Hinsicht.

Zum einen würde sich Vaterstaat Kosten von 150.000 Euro jährlich ersparen, die für die Verfolgung von Cannabiskonsumenten und –Verkäufer entstehen. Immerhin gibt es bei der Polizei eine eigene Einheit, welche die ein Gramm Käufer jagt. Bedauerlicherweise nur mit mäßigem Erfolg.

Im Fall einer Legalisierung könnten sich diese Beamten wichtigeren Aufgaben widmen. Diese wären Beispielsweise Verkehrssicherheit sowie Mörder, Vergewaltiger und andere Verbrecher zu verfolgen. Auch zur Korruptionsbekämpfung könnten mehr Polizisten eingesetzt werden. Womöglich wandern dann endlich Grasser und Co in den Hefen.

Weiters könnte Cannabis besteuert werden. Dies würde zu einer neuen Einnahmequelle führen und es müsste dann weniger Einsparungen geben.

Nicht zu vergessen sei der Nutzen für die Medizin. Cannabis ist ein gutes Schmerzmittel und könnte daher in Spitälern, Ambulanzen und für zu Hause betreute Patienten eingesetzt werden. Immerhin ist dies schon der Fall. Und zwar in Form von Tabletten, wie zum Beispiel Marinol. Jedoch kostet dieses Medikament 780 Euro für sechzig Kapseln.

Daher wäre eine Legalisierung von Cannabis zu empfehlen. Wie ich soeben aufgezeigt habe, wäre dies von großem Nutzen und würde das eine oder andere Problem lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen