Freitag, 10. Februar 2012

Der ECDL ist ganz nett, aber…

Der ECDL ist eine sehr nette Sache, die einem am Arbeitsmarkt durchaus weiter bringen kann und die Chancen bei der Jobsuche hilfreich sein kann. Dieses Zertifikat stellt klar, das man die Windowsprogramme hervorragend anwenden kann.

Soweit, ganz gut. Nur gibt es da auch einige Kleinigkeiten an den Tests. Und diese mindern den Wert des ECDLs.

Erstens: Der Test wird Online mit einem Programm namens Sophia in einem der Testinstitute abgelegt. Die Bewertung erfolgt nicht über eine Person, sondern durch eine Computersoftware, welche sehr seltsam und nicht nachvollziehbar bewertet. Es wird nicht alles Korrekt bewertet, wodurch es vorkommt, dass mehr Falsch gewertet ist, als es der Fall sei.

Zweitens: Was man Falsch hat, erfährt man nicht. Man kann keine der gemachten Fehlangaben reklamieren oder aus den Fehlern lernen. Zwar wird einem am Ende angezeigt, wie viel Prozent man insgesamt und in den einzelnen Bereichen richtig hat. Allerdings hilft dies rein gar nichts, denn, wie schon gesagt, man erfährt nicht, was genau falsch ist.

Drittens: Die Fragen sind größtenteils unklar und unverständlich formuliert. Es gibt so gut wie keine Angabe, die man nach dem ersten oder zweiten Mal lesen versteht. Sofern man die Frage überhaupt versteht, da es auch Mal vorkommt, dass die Regeln der Grammatik nicht eingehalten werden.

Deshalb sollten sich die Verantwortlich darum kümmern und schnell Lösungen finden, sowie diese umsetzen. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Der ECDL ist unnötig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen