Mittwoch, 22. Februar 2012

Über dumme Äußerungen der Politiker

Seltsame und dumme Aussagen sind von Politikern nichts Neues. Das manche Wortmeldungen Realitätsfern sind, ist auch nichts ungewöhnliches. Es scheint etwas Normales zu sein, das irgendwie zum Alltag gehört. Dies ist zwar traurig, nur leider ist dies absolut wahr.

Josef Ackerl, SPÖ Chef in Oberösterreich und stellvertretender Landeshauptmann, meinte erst vor kurzem, dass man alle Parteispenden über hundert Euro verbieten sollte. Dafür sollte die bestehende, staatliche Parteienförderung bestehen bleiben, beziehungsweise sogar noch weiter ausgebaut werden. Dadurch, so ist Ackerl überzeugt, würden die Parteien unabhängiger werden. Ich frage mich nur, wer dies finanzieren soll. Mit welchem Geld? Soll es weitere Steuererhöhungen geben? Noch mehr Einsparungen, die womöglich auf Kosten der sozial Schwächeren gehen?

Weiter zu Herrn Spindelegger. Dieser meinte vor gar nicht all zu langer Zeit: „Die letzten zehn Wochen waren die härtesten in meinem Leben.“

Oh, wie traurig. Nur: Hätten er und seine Parteifreunde in den letzten zwanzig Jahren ordentliche Politik gemacht, dann wären ihm diese harten Wochen möglicherweise erspart geblieben.

Bezüglich Studiengebühren, die Spindelegger und seine ÖVP immer wieder als Fair bezeichnen: Nein, Studiengebühren sind nicht Fair. Diese sorgen nur dafür, dass Menschen aus nicht wohlhabenden Familien weniger Chancen auf ein Studium haben. Und das man dies durch Stipendien und Förderungen ausgleichen kann, ist ein absoluter Blödsinn. Teilweise wäre das zwar möglich. Doch es würde trotzdem genug Personen geben, die dann nicht studieren könnten.

Und weiters: Woher soll das Geld für Stipendien und Förderungen kommen? Vom Staat? Dann brauchen wir keine Studiengebühren?

Kommen wir zum nächsten ÖVPler. Besser gesagt ÖVPlerin. Und zwar zu meinem Liebling in dieser Partei: Maria Fekter. Sie meinte vor kurzem: „Unser Engagement, die Schulden zurückzudrängen, wurde noch nicht im vollen Umfang bewertet.“

Will sie das denn wirklich? Kein Mensch freut sich über das Sparpaket!

Jetzt könnte ich noch über Strache herziehen. Aber braucht man über eine Person, deren Aussagen unter jeder Würde und absolut Niveaulos sind, noch etwas sagen? Ich denke nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen