Freitag, 3. Februar 2012

Dolmetscher in Krankenhäusern

Letztens habe ich auf Der Standard.at einen Kommentar über den bedarf an Dolmetschern in Krankenhäusern gelesen. Ärzte haben nämlich das Problem, das bei Patienten, die nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen, sehr oft große Sprachbarrieren herrschen. Und Laien, so hat man bei einer Untersuchung festgestellt, taugen nicht sonderlich gut als Übersetzer, da diese nur mangelhaft dolmetschen und eher weitere Probleme schaffen. Das liegt an der Ungenauigkeit an deren Übersetzung.

Ich vertrete die Ansicht, dass es auf alle Fälle Dolmetsche in Krankenhäusern zu Verfügung stehen sollten. Allerdings nur für die Touristen, denn diese bringen uns eine Menge Geld und sollten diese während ihres Aufenthaltes in Österreich einen Krankenhausaufenthalt benötigen, muss ihnen, falls der Bedarf Aufgrund der Sprache besteht, ein ausgebildeter Dolmetscher zu Verfügung stehen. Und zwar kostenlos!

Wer sich jetzt fragt, warum das die Allgemeinheit zahlen soll, der sollte Mal darüber nachdenken, was wäre, wenn keine Touristen uns mehr besuchen. Was ist dann? Wie übel stehen wir dann da?

Daher muss es in Krankenhäusern in Tourismusgebieten, wie Beispielsweise Wien, Dolmetscher für die wichtigsten Sprachen geben. Denn man merke sich: Ein glücklicher und zufriedener Tourist empfiehlt Österreich weiter und kommt gerne wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen