Samstag, 18. Februar 2012

Wie Billa großartige Frauen beleidigt

Ist es nu Zufall, dass im Stickeralbum „Unser Österreich“ von Billa nur zwei Frauen erscheinen? Oder Absicht? Eins steht fest, es ist traurig, dass von den 37 porträtierten berühmten Österreichern nur zwei Frauen dabei sind. Nämlich Maria Theresia und Christina Stürmer.

Dabei gebe es so viele Frauen, die es verdient hätten, auch aufgezählt zu werden. Unter ihnen wäre da Bertha von Suttner, die 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis erhielt. Nicht nur das. Es war auch der erste Nobelpreis für Österreich. Weiters fehlt Elfriede Jelinek, die Österreichs erste und einzige Literaturnobelpreisträgerin ist.

Dann gebe es noch Adelheid Popp (Politikerin und Fraurechtlerin), Hildegard Burjan (Politikerin und Gründerin der Caritas Socialis sowie am 29.1.12 Selig gesprochen), Marianne Mendt (Sängerin und Schauspielerin), Annemarie Moser-Pröll (ehemalige Schiläuferin, die mehrmals WM und Olympiaden Gewinnerin wurde sowie erfolgreichste Schiläuferin aller Zeiten), Renate Götschl (ebenfalls eine ehemalige Schiläuferin mit großen Erfolgen), Marlies Schild (erfolgreichste noch aktive Schifahrerin), Romy Schneider (Österreichs berühmteste Schauspielerin) und viele mehr, die es genauso verdient hätten, dass man sie erwähnt.

Man kann es als ein Armutszeugnis werten, dass die oben genannten Persönlichkeiten sowie all die anderen Frauen, die großes geleistet haben oder es noch immer tun, nicht erwähnt werden. Es ist eine Frechheit und eine große Beleidigung für all diese großen Frauen. Ich will zwar nicht von Diskriminierung sprechen, doch es sieht sehr danach aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen